top of page

Back in the neighbourhood - ohhh Canada




Geplant war es diesmal nun wirklich nicht, aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.


Hier bin ich also wieder - zurück in der kanadischen Wildnis, den Rocky Mountains in Alberta. Dieses mal für einen 8-monatigen Aufenthalt um ein Zertifikat in Outdoor Leadership zu absolvieren. Konkret heißt das: Back-to-school - wenn auch etwas anders als üblich: Zwei Monate Outdoor-classroom - 2 Monate Indoor classroom - und das Ganze x2.


Das "EXPLORE" Programm verläuft in Partnerschaft mit dem Outdoor Wilderness Camp "Frontier Lodge" in Nordegg (bei dem ich bereits 2014-2017 angestellt war) und dem Prairie College in Three Hills, in der Nähe von Calgary.


Diesen Blog habe ich auf Nachfrage wieder re-aktiviert, damit ihr hin und wieder von meinen Abenteuern und dem was ich hoffentlich dabei lerne, lesen könnt.

Im Großen und Ganzen geht es in diesem Programm darum, Key-Kompetenzen als Leiter zu erlernen und diese im Outdoor Kontext anzuwenden. Die 6 verschiedenen Outdoor Aktivitäten..

  • White-water Canoeing

  • Rock-climbing

  • Mountain-biking

  • Ice-Climbing

  • Backcountry-skiing

  • und Survival)

..dienen hierbei als Tool um die Teilnehmer aus ihrer Komfortzone zu locken und sie vor physische, psychische und soziale Herausforderungen zu stellen. Dadurch wird die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und eine Plattform für Wachstum geschaffen. Das nennt sich dann kurzum: ERLEBNSPÄDAGOGIK --->> Krasse Sache und noch viel krasser ->> it works!


Zwei Monate sind bisher vergangen und bisher war es in jeglicher Hinsicht nicht gerade langweilig: Im Gegenteil - ab und zu hab ich mich schon kurz nach meinem Alltag gesehnt und vor allem nach meinen lieben Wienern... aber bei der Kulisse bzw. Aussicht im Outdoor office... ging's dann auch wieder:



Well, inzwischen ist es Mitte Oktober und während ich diese Zeilen hier tippe, schneit es draußen wie im Märchenbuch. Das ist durchaus normal hier und wir können froh sein, dass Frau Holle nicht schon im August oder September ihre Flocken hat rieseln lassen.


Wir hoffen er schmilzt nochmal wieder bevor er bleibt, aber da die nächsten Wochen eher Indoor classroom angesagt ist, kann er auch noch ein paar Tage bleiben :)


Soweit mal in aller Kürze. Ich freu mich immer sehr von euch zu hören - Danke für eure Nachrichten!


Gehabt euch wohl - eure Julia


"Living by faith includes the call to something greater than cowardly self-preservation." - J.R.R. Tolkien



Kurzvideo von unserem 5-Tages Back-backing trip ins Tal der großen Bären zu Beginn des Schuljahres. Dieses 1. Abenteuer war definitiv bestens geeignet um sich gleich richtig kennenzulernen (5-Tage im nirgendwo - das schweißt zusammen) und die Teamformation in Gang zu setzen!









bottom of page